Tourismus

Für die Stadt Baden ist der Tourismus traditionell von grosser Bedeutung. Mit dem internationalen Bädertourismus des 19. Jahrhunderts reihte sich Baden unter die bedeutendsten Bade- und Kurorte Europas ein. Die erste Bahnlinie der Schweiz verkehrte als legendäre „Spanisch-Brötli-Bahn“ ab 1847 zwischen Zürich und Baden. Gern reisten wohlhabende Gäste aus Nah und Fern nach Baden, um die Heilkräfte der heissen Quellen zur Regeneration zu nutzen. Dabei kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Nach dem 1. Weltkrieg erfolgte jedoch ein allmählicher Niedergang des klassischen Bädertourismus in Europa. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts musste das sanierungsbedürftige Badener Thermalbad geschlossen werden. 2021 wurde das Fourtyseven feierlich eröffnet, das lang ersehnte neue Thermalbad, errichtet vom bekannten Schweizer Architekten Mario Botta. 

Die Kultur- und Bäderstadt Baden nutzt diese Gelegenheit, ihre touristischen Ziele und Strategien auf eine neue Grundlage zu stellen. Politik und Wirtschaft sind sich darin einig, dass der Badener Kultur innerhalb der neuen Tourismusorganisation eine zentrale Rolle zukommt. Dies zeigt sich im neuen Slogan der Tourismusorganisation: BADEN – Kultur- und Bäderstadt. Für Kulturaktiv und alle Badener Kulturschaffenden und –veranstalter*innen ist dies eine Chance, der Kultur in der Stadt mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zu verschaffen. Mehr Publikum in Baden bedeutet ausserdem die Möglichkeit, dass die kulturellen Angebote eine grössere öffentliche Beachtung finden. Als Vertretung der Badener Kultur erhielt Kulturaktiv die Einladung, tatkräftig an der Ausarbeitung der neuen Tourismusorganisation mitzuwirken. Kulturaktiv beteiligt sich auch als Aktionärin an der neuen TourismusRegion Baden AG (TRB AG). Zukünftig wird ein Vorstandsmitglied von Kulturaktiv im neu zu schaffenden Verwaltungsrat Einsitz nehmen, um konsequent die Möglichkeiten der Kultur für das touristische Publikum einzubringen und die Zusammenarbeit mit den weiteren Leistungsträgern zu stärken.