Geschichte

Die Anfänge von Kulturaktiv Baden reichen bis 2016 zurück, als das Nordportal Baden und der Kunstraum Baden von Sparmassnahmen existenziell bedroht waren. Die Solidarität unter den Badener Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen war gross. Öffentliche Kundgebungen setzten vielbeachtete Zeichen und führten zur Rettung von Kunstraum und Nordportal, wenn auch bei letzterem mit veränderten Rahmenbedingungen. In den darauffolgenden Jahren pflegten die Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen den Austausch untereinander und luden Vertreter*innen aus Kultur, Politik und Wirtschaft zu aktuellen Themen ein.

Um das erstmals für 2020 geplante Stadtpicknick durchzuführen, kam es zur Gründung des Vereins Stadtpicknick Baden. Am 1. September 2021 wurde dieser in den neuen Verein Kulturaktiv Baden transformiert. Seitdem steht die bislang lose Vereinigung der Badener Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden auf einer demokratisch legitimierten Grundlage und kann die Anliegen der Kultur wirkungsvoller vertreten.

Bei Kulturaktiv können alle Privatpersonen und Kulturinstitutionen innerhalb und ausserhalb Badens Mitglied werden, die das Vereinsziel unterstützen wollen. Die Mitgliederbeiträge sind bewusst tief gehalten, um möglichst viele Mitglieder aus allen Sparten der Kultur zu gewinnen.