Tandem - Kultur trifft Politik

Suche dir eine Tandem-Partnerin, einen Tandem-Partner in der Politik:

 

Hier findet ihr die aktuelle Einwohnerratsliste plus einen Mailvorschlag, den ihr an die Person senden könnt, die ihr ausgewählt habt für ein Treffen und ein gemeinsames Gespräch. Dazu findet ihr im Anhang auch ein Argumentarium, damit ihr Themen habt, die ihr miteinander besprechen könnt.

 

Und dann geht es in die Politik:

Einerseits mit dem Aufruf, wieder Einwohnerrats-Tandems zu bilden und andererseits eure Tandem-Partner*innen am Apéro vor der Budgetsitzung gleich selber kennen zu lernen.

Sendet uns bitte eure Auswahl und wir schalten die aktuelle Liste auf unserer Website auf, so dass es keine Doppel-Partnerschaften gibt.

Und fast schon traditionsgemäss laden wir die Einwohnerräte vor der Budget-Sitzung zum gemeinsamen Apéro ein. Die Verbindung Kultur und Politik ist wichtiger denn je, denn die finanzielle Situation für Baden in den nächsten Jahren wird nicht einfacher.

Darum ist es wichtig, Präsenz zu zeigen und den persönlichen Kontakt zu den Einwohnerrätinnen und Einwohnerräten zu pflegen.

Herzliche Grüsse

Euer Leitungsteam

Nadine, Lara, Brigitta, Susanne, Markus, Maik

Mario Schenker, Musiker, trifft Sarah Wiederkehr, CVP Fraktionspräsidentin Einwohnerrat Baden, und Tobias Vonesch, ehem. Einwohnerrat SVP

Sarah Wiederkehr, Einwohnerrätin Mitte, begrüsst unser Engagement für die Kultur und den Dialog mit der Politik. Die Zahlen des Spillover-Effekts sollte man ihrer Meinung nach besonders hervorstreichen: „Ich danke dir für die tolle Aufarbeitung der Informationen und den guten Austausch – ich freue mich auf die weiteren Treffen und Gespräche!“

16. September 2018

Tobias Vonesch, JSVP Aargau, findet es wichtig, dass sich Leute für ihre Anliegen einsetzen. Es fällt auf, dass die Kulturschaffenden in Baden sehr gut vernetzt sind und innerhalb kurzer Zeit mobilisiert werden können. Diese Aufmärsche unter der Fahne der Kultur können aber auch inflationär werden. Das Gespräch war geprägt von beidseitigem Interesse und einem intensiven Austausch.

28. September 2018

Unser zweites Treffen ein knappes Jahr später stand ganz im Zeichen der Musik. In der geschichtsträchtigen Villa Boveri haben wir unseren Klarinetten nach bestem Wissen und Gewissen Schweizer Volksmusik entlockt. 

14. August 2019

Markus Stegmann, Direktor Museum Langmatt, trifft Selena Rhinisperger (Einwohnerrätin SP), Peter Conrad (Einwohnerrat Mitte), Fritz Bosshardt (Einwohnerrat Team) und telefoniert mit Adrian Gräub (Einwohnerrat SVP)

Die Gespräche, die im September und Oktober 2018 stattfanden, waren atmosphärisch ausgesprochen positiv. So kurz die persönlichen Begegnungen, so wertvoll zeigte sich der Austausch, um wechselseitig mehr voneinander zu erfahren. Genau darin liegt der Nutzen des Tandem-Projekts: sich persönlich kennenzulernen und einander zuzuhören. Auch wenn die Standpunkte unterschiedlich sind, ist bereits etwas gewonnen, die jeweils anderen Einschätzungen zu erfahren und mit einem persönlichen Hintergrund verbinden zu können.

Maria Kägi, Künstlerin, trifft Regula Dell’Anno-Doppler, Vizeammann Stadt Baden

Das Gespräch vom 27. September 2018 mit Regula Dell’Anno-Doppler, Vizeammann Baden, zur Kultur und den Sparmassnahmen, war spannend und konstruktiv. Für Regula Dell’Anno-Doppler ist das Ressort Kultur mindestens genauso wichtig wie andere Ressorts: „Kultur hat ganz viel schöpferische Kraft – es braucht auch dort gegenseitige Planungssicherheit und verlässliche Partnerschaft.“

Nadine Tobler, Co-Leiterin ThiK, trifft Matthias Schickel, ehem. Einwohnerrat Die Mitte

Sinnigerweise haben wir uns im Kulturcafé getroffen. Mathias Schickel hat die Initiative von «kulturaktiv» sehr positiv bewertet und er ist grundsätzlich der Meinung, dass ein Dialog viel zum gegenseitigen Verständnis und zu einem guten Klima beiträgt. Mathias Schickel meinte, dass man nicht blauäugig in die Zukunft schauen dürfe und dass die Stadt um eine Steuererhöhung wohl nicht herum komme. In diesem Punkt waren wir uns einig. Er betonte, dass ihm die Kultur in Baden am Herzen liegt. Er sieht die vielen Veranstaltungen als wichtigen Standortvorteil der Stadt. Es war ein sehr anregendes Gespräch, und ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei Mathias für seine Zeit und seine Offenheit bei diesem Treffen.

10. Oktober 2018

Simona Hofmann, Theatermacherin, trifft Daniel Glanzmann, Einwohnerrat SVP

Daniel Glanzmann und ich trafen uns in der Spedition in Baden. Der Dialog ermöglichte uns den jeweiligen Einblick in die andere Welt, der aktiven Kultur und der städtischen Finanzpolitik, um Sichtweisen und Handlungen besser zu verstehen. Überzeugt waren wir beide, dass Kultur nur im gemeinsamen Diskurs entstehen kann, ganz nach dem Motto: Mitenand.

12. Oktober 2018